Gerätebeschreibung:Der Schulungsstand ist in seiner Funktion ähnlich zu einem Prüfstand, wie er bei der Lenkungsüberprüfung und Instandsetzung verwendet wird.Wie bei einem Werkstattprüfstand wird die notwendige Energie (hydraulischer Druck) zum Betrieb der Lenkung außerhalb des Fahrzeuges durch einen Elektromotor zur Verfügung gestellt. Die Servolenkung wird mittels eingebauter Gasfedern (Lenkkraft-Rückstellverhalten) belastet.Der Schulungsstand erlaubt die direkte Einstellung des Wandlerstromes (Stromanzeige durch eingebautes Amperemeter) und damit eine Überprüfung der Wandlerfunktion ohne herstellerspezifisches Prüfgerät.Die grundsätzliche Arbeitsweise der Servotronic besteht in der Variation der Lenkkraft zwischen "Parkierbetrieb" (Fahrzeug steht oder fährt sehr langsam) und "Höchstgeschwindigkeit". Dieses Lenkkraftverhältnis kann mit dem zugehörigen Drehmomentschlüssel überprüft bzw. Ermittelt werden.Neben den messtechnischen Arbeiten eignet sich der Schulungsstand sehr gut für die Erklärung der einzelnen Funktionsbaugruppen und sicherheitstechnischen Hinweisen.
Zurück